Influencer-Kampagnen: Unverzichtbar im modernen Marketing?

 

„Influencer-Marketing” klingt bedeutend, klingt zeitgemäß – und klingt nach schnellem Erfolg bei geringer Belastung für Ihr Budget! Doch ist diese Erwartung realistisch? Wieviel muss man wirklich investieren, um mit Influencer Marketing einen Erfolg für das eigene Unternehmen zu spüren? Lohnen sich diese Investitionen oder können die Influencer auch einen negativen Einfluss, auf das Image Ihres Unternehmens, beziehungsweise der vorgestellten Produkte haben?

Influencer-Marketing: unverzichtbar im modernen Marketing?

 

Im Grunde ist Influencer-Marketing nichts Neues. Schon immer wurden Trendsetter, Prominente und einflussreiche Vorbilder für die Kommunikation in Sachen Werbung eingesetzt. Und tatsächlich: Die Erfahrung aus Jahrzehnten zeigt, dass die persönliche Empfehlung erhebliche Wirkung zeigt. Es wäre jedoch fatal, zu erwarten, dass sich hinter dem trendigen Begriff des „Influencer-Marketing” ein noch nicht erschlossenes und somit superpreiswertes Marketinginstrument verbirgt, welches auch ohne eine spannende Geschichte zu messbaren Erfolgen führt. Ein Produkt, dass keine einprägsame, attraktive Story mitbringt, wird allein durch die Buchung eines Influencers kaum zum Verkaufsschlager werden.

 

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Influencer-Marketing ist ein hervorragendes Format, um Produkte mit einer guten Story glaubwürdig und erfolgreich zu vermarkten. Als Alternative (oder Ergänzung) zu „klassischen” – als solchen erkennbaren – Werbeformaten, bietet die Nutzung von Influencern eine subtile, individuelle und damit aber auch schwer kalkulierbare und vielleicht sogar riskante Marketing-Plattform. Speziell in der Kommunikation mit jungen Zielgruppen scheint Influencer-Marketing naheliegend und erfolgversprechend zu sein. Auch wenn das Risiko besteht, dass unerfahrene und mit den Regeln von Marketing und Pressearbeit nicht vertraute Influencer negative Auswirkungen für ein Unternehmen bringen, ist die Anzahl erfolgreicher Kampagnen (dem Hörensagen nach) groß. Dieses moderne „Format” ist sicher in vielen Bereichen undurchsichtig und ganz bestimmt ist ist es nicht einfach, geeignete Influencer auszuwählen – doch scheint es uns sinnvoll, mit dieser stark individualisierten und durchaus modernen Kommunikationsform erste Erfahrungen zu sammeln.

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