Wie wird Ihre Marke zur Love-Brand?

Vorbei sind die Zeiten mit treuen Verbrauchern, die Ihre Marke ein Leben lang wertschätzen – und die sich von Ihrem Unternehmen und Ihren Marken durch alle Lebenszyklen hindurch begleitet lassen. Die Ursachen für diese schwindende Treue sind vielfältig. Da wäre zum einen das Internet: Mit der nahezu weltweiten Verfügbarkeit von Waren und Leistungen bietet sich Verbrauchern (B-2-C und B-2-B) eine täglich wachsende Auswahl mit kaum noch vergleichbaren Merkmalen und Kriterien. Kein Wunder also, dass der Preis häufig zum wichtigen Entscheidungskriterium wird. Zu nennen sind aber auch kurzfristig angelegte, auf schnelle Margenoptimierung gerichtete Unternehmensentscheidungen, die mit vielfältigen Strategie- und Richtungswechseln verbunden sind. Kein Wunder also auch, dass die Treue zu Unternehmen schwindet, das Vertrauen in langfristige Markenversprechen verloren geht und Verbraucher sich zunehmend an konkreten Produktmerkmalen und kurzfristigen Leistungsversprechen orientieren.