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Man könnte fast glauben, Design spielt im heutigen Marketing keine Rolle mehr. Reichweitenplanung, Suchmaschinenstrategien, Zielgruppenanlysen, Neuromarketing … sind in aller Munde und beherrschen das Tagesgespräch. Aber mal ehrlich: Wir kommunizieren selten über Mathematik und nie über geheime Knöpfe im Gehirn. Tatsächlich wird jeder Interessent und Kunde etwas zu sehen, fühlen, riechen oder hören bekommen. Und genau daran entscheiden sich Erfolg oder Misserfolg Ihrer Maßnahme. Was also spricht dagegen, an diesem Punkt mit vollendetem visuellem, haptischem, olfaktorischem oder akustischem Design zu überzeugen? Denn Gestalten heißt offensichtlich auch Zukunft gestalten.

Welche Rolle spielt Design im Marketing?

Design schafft Ordnung.

Gelungenes Design ist nichts Absolutes. Das Befolgen von Regeln, das Aufspüren geheimnisvoller Blackboxes im Gehirn erschafft kein gutes Design – gute Designer (und gute Designerinnen) schaffen Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Die Aufgabe eines Designers besteht darin, Kommunikationselemente zu sortieren und zu fragen: Was bildet die innere Struktur der Botschaft? Wo findet das erkannte Muster sichtbaren oder begrifflichen Ausdruck? Und dann zu reduzieren: Welche Elemente sind verzichtbar bzw. welche Elemente belasten, irritieren und stören die klare Struktur?

So werden Botschaften eindeutig und schnell verständlich gestaltet. In Bild, Text, Film und Ton. In Messedesign und Veranstaltungsdidaktik. Faszinierend. Verblüffend. Aufmerksamkeitsstark. Wir meinen, ein gelungenes Design sollte die unverzichtbare Grundlage für jede einzelne Marketingmaßnahme sein.

Ist Design nur für Lifestylemarken interessant?
Wie überprüfbar steigt der Erfolg einer Maßnahme durch gutes Design?
Braucht man Design nicht ausschließlich für Zeitgeistmarken?
Alles macht keinen Sinn ohne ausgereiftes Corporate Design?

Reden wir also doch einfach mal über „schön machen”.
Es könnte sich für Sie lohnen.

Angefangen mit der PowerPoint-Präsentation für die Geschäftsanbahnung oder zur Durchsetzung Ihrer Interessen im Management Board über Text und Gestaltung von Drucksachen, die Entwicklung schneller und einprägsamer Kampagnen, die zielstrebige Onlinekommunikation oder die didaktische und gestalterische Konzeption und Umsetzung Ihrer Events … nirgendwo im umfangreichen kommunikativen Mix gibt es die eingangs erwähnten geheimnisvolle Knöpfe, die man durch Zufall oder Hexenwerk nur drücken muss, um eine Botschaft an den Mann zu bringen. Erfolgreiche Kommunikation beruht stets auf ausgeprägter Form-Erfahrung, einer aussergewöhnlichen Fähigkeit zur Empathie und der fundierten Beherrschung des Handwerkszeug zur Gestaltung eingesetzter Medien. Es braucht also nicht viel, um Botschaften so richtig „schön zu machen” – aber vielleicht doch einiges.




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