Blicken Sie entspannt nach vorn:
Online verkaufen bietet Sicherheit, Erfolg und Unabhängigkeit für Ihr Geschäftsmodell
Onlineshops garantieren Ihnen vielfältige Formen der Anbindung an modernen Vetrieb und die Welt von morgen. Falls Sie Special-Interest-Produkte oder -Leistungen anbieten, dann entfalten Online-Shop außerdem eine ganz einzigartige Stärke. Denn online erreichen Sie gerade sehr spezielle Zielgruppen nach ein bisschen Übung punktgenau, mit minimalen Streuverlusten und ohne große Marketingaufwendungen.
Ihre eCommerce-Lösung wird den bisherigen Vertrieb wahrscheinlich nicht ersetzen, aber wirkungsvoll ergänzen: Es ist nicht verkehrt, sich zu den herkömmlichen Vertriebswegen auch unabhängige, eigene Online-Kanäle aufzubauen. Diese Erkenntnis hat die Corona-Krise sehr deutlich ins Bewusstsein gerückt.
Online verkaufen ist kein ‚Allheilmittel‘: Digital Natives glauben gerne, sie können oder müssen die (Marketing)Welt regelmäßig von Grund auf neu erfinden. Das denken wir nicht und das ist zu einer ergänzenden Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells auch gar nicht nötig. Wir setzen statt auf radikale Brüche auf einen stetigen Prozess der Veränderung, auf agile Entwicklung und auf den kontinuierlichen Wandel zum Besseren.
Online verkaufen birgt neue Chancen: Dass man sein komplettes Geschäftsmodell auf einem Onlineshop und parallelem Social-Media-Engagement aufbauen kann, wird unserer Meinung nach nur sehr selten möglich sein. Dass es jedoch für jeden Unternehmer sehr empfehlenswert ist, sein Geschäftsmodell zusätzlich online zu entfalten, halten wir für einen guten Ratschlag.
Dabei sollte man jedoch nicht versuchen, seine Vertriebserfahrungen 1:1 aus dem realen Leben auf die virtuelle Welt zu übertragen. Eine moderne Online-Vertriebsstruktur folgt ganz anderen Regeln und bietet allerdings auch ganz neue Perspektiven. Dazu gehört an vorderster Stelle, dass Sie Ihren Kundenkreis global ausweiten können, thematisch jedoch stark fokussieren müssen.
Online verkaufen macht manches leichter
_Beispiel 1: Käufer global bedienen
Wie bereits erwähnt, kann Ihnen ein Onlineshop dabei helfen, mehr Kunden zu erreichen. Und diese Kunden müssen nicht notwendigerweise aus Ihren bestehenden Märkten stammen.
Da Ihr Online-Verkaufsportal nicht auf die Verfügbarkeit Ihres Vertriebsteams angewiesen ist, steht Ihr digitaler Verkaufskanal rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Zeitverschiebungen stellen nun kein Problem mehr dar. Mit ein paar einfach zu verwaltenden Übersetzungen ist es plötzlich ganz einfach, den globalen Markt zu bedienen. Selbst die URL kann an die jeweilige Landesprache bzw. die Gepflogenheiten des regionalen Marktes angepasst werden.
Gerade bei Produkten für sehr besondere Zielgruppen liegt darin der Schlüssel für eine erfolgreiche Expansion. Ein Beispiel für einen solchen Shop ’made by together concept’ finden Sie unter opferanode24.de, boatanode24.com, boatanode24.it, …
_Beispiel 2: Thematisch fokussierte Reichweite aufbauen
Durch kontinuierliche Einbeziehung der spezifischen Online-Kommunikationskanäle (Social-Media) ist es möglich, sonst kaum greifbare Zielgruppen zu einem Spezialthema zu erreichen. Über Facebook, Instagram, aber auch Tutorials auf Youtube oder Newsgroups in den diversen Kanälen bauen Sie sich kontinuierlich eine Fangemeinde auf, der Sie mit Onlinemarketingaktionen wie Rabatten und Aktionen (Black Friday etc.) sehr preiswert Kaufimpulse geben können.
_Beispiel 2: Kunden zu Markenbotschaftern machen
Eine gute Online-Einkaufserfahrung sorgt dafür, dass Ihre Kunden gerne Rezensionen schreiben – und damit zu Ihren Markenbotschaftern werden. Denn wem würden Sie mehr vertrauen? Dem Werbetext eines Herstellers oder Händlers, oder einer positiven Bewertung durch einen anderen Käufer? Rezensionen haben einen erheblichen positiven Effekt auf Ihr Geschäft: Die durchschnittliche Umsatzsteigerung durch Rezensionen beträgt 18 %.
_Beispiel 3: Prozessketten bilden und Transparenz erlangen
Mit leistungsstarker B2B E-Commerce Software können Sie eine Vielzahl an Abläufen optimieren und automatisieren. Dabei gewinnen Sie gleichzeitig Einblicke in Daten, die für Ihre Vertriebs- und Marketingtätigkeiten relevant sind. Selbstverständlich können Sie Ihre E-Commerce Plattform mit einfachen Schnittstellen in Ihr ERP-System integrieren.
Das Zusammenspiel von Käufergruppen, Bestellsummen, Umsätzen, Margen und der Einfluss von Rabatten wird transparent und vor allem in Zukunft auch einfach planbar.
Welches Shopsystem ist das beste?
Mit derzeit 822.948 Nutzern ist Woocommerce (Plugin für WordPress) unter den Top-Million-Webshops das meistgenutzte Shopsystem weltweit. Ob es deshalb wirklich das beste ist, hängt wohl von Ihrer Aufgabenstellung ab. Mit großem Abstand jedenfalls folgen beim online verkaufen dann Shopify und schließlich Magento. Allein in Deutschland sind 11.833 Shops auf der Basis von Woocommerce online (29.4.2020) und es werden stetig mehr.
_Top-Shops nutzen Woocommerce immer häufiger: Obwohl man Woocommerce früher nachgesagt hat, weniger individualisierbar und vielleicht sogar etwas überladen und dadurch langsamer als eine reine Onlineshopsoftware (z.B. Shopify, Magento) zu sein, verzeichnet WordPress mit Woocommerce inzwischen besonders in der Kategorie der Top-Shops die steilsten Zuwachsraten.
_Teuer und weit abgeschlagen: Im Vergleich zu Woocommerce ist die reine Onlineshopsoftware Magento bei Installation, Pflege, Wartung sehr teuer und wird, wenn man auf die Nutzerstatistiken von builtwith.com vertraut, trotz einer Anhängerschaft, die sieses System als einzige Profishoplösung akzeptieren wollen, nur auf 3% der Top-100.000-Webseiten eingesetzt und hält nur den dritten Platz hinter WooCommerce und Shopify, die mit großem Abstand vorne liegen.
Wir möchten Ihnen Ihre Systementscheidung erleichtern, aber nicht abnehmen, denn als starke Marketingagentur können wir jedes System mit Leben füllen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren aufgrund der überwiegenden Nachfrage auf Woocommerce spezialisiert. Bis heute hat diese Entscheidung noch kein Kunde bereut.
_Wordpress mit Woocommerce bietet Lösungen über den reinen Shop hinaus: Woocommerce bietet heute eine unglaubliche Funktionsvielfalt. Speziell für die Suchmaschinenoptimierung und im Marketingeinsatz ist der Shop für die Admins und Redakteure leicht zu verstehen und lässt praktisch keine Wünsche offen. Woocommerce ermöglicht den ‚kleinen‘ und entsprechend preiswerten Einstieg und ist dennoch offen für einen kontinuierlichen Leistungs- und Performance-Ausbau. Damit ist es aus unserer Sicht das ideale Content-Management-System für Unternehmen, die ihr Online-Engagement agil entwickeln möchten. Wir beraten Sie gerne zu Möglichkeiten, Kosten und Zeitbedarf bei der Errichtung oder für den Ausbau Ihres Onlineshops.
Wir ermöglichen Ihnen einen agilen Einstieg in die Welt des Online-Verkaufs!
Wir möchten nicht behaupten, dass wir bereits hunderte Onlineshops und eCommerce-Applikationen realisiert hätten. Wir können jedoch belegen, dass wir sehr erfolgreich sehr unterschiedliche Lösungen in der Shop-Landschaft realisiert haben. Stets haben wir dabei nicht nur den Shop selbst, sondern auch die begleitende Werbung im Blick. Der Onlineshop erleichtert Ihnen die Automatisierung der Verkaufsprozesse, damit Ihre Kunden jedoch zu Ihnen finden und dann auch kurzentschlossen kaufen, benötigen Sie Marketingaktionen mit starken Bildern, überzeugenden Texten und zündenden Impulsideen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne realisieren wir einen maßgeschneiderten
modernen Online-Shop für Sie.
„Besser das Herz in der Hand …”
gibt einen Überblick zu unserer Philosophie und unseren Leistungen.
[Download]
„Mergers & Acquisitions”
bietet überzeugende Perspektiven für die Aufbereitung trockener Booklets und Verkaufsunterlagen.
[Download]
„Tradition ist eine Unternehmensleistung …”
ist unser Angebot für Unternehmen, die ein Jubiläum wirkungsvoll vermarkten möchten.
[Download]