____________________________

____________________________

Natürlich heißt „Storytelling” nichts anderes als „Geschichten erzählen”… Wo also liegt der Unterschied zu dem „ganz normalem Werbetext”, wie er seit Jahrzehnten geschrieben und gelesen wird?

Storytelling bezeichnet eine Erzählmethode, bei der das besondere Augenmerk auf einer bildreichen, metaphorischen und damit besonders einprägsamen Geschichte liegt. Sehr gute Werbetexte sollten natürlich immer schon derart geschrieben sein, denn das Gehirn liebt Geschichten und Bilder. Bislang waren es jedoch wirklich nur die sehr guten Texte. Das sollte sich nun ändern!

storytelling | together concept

 

Zum Beispiel: Google macht das Internet kaputt …

Eine gute Story ist kurz. Und: Eine gute Story lässt sich auf wenige einprägsame Begriffe zusammenfassen. Ein Beispiel ist die Aussage „Google macht das freie Internet kaputt.” Die Behauptung klingt begründet, lässt sich schnell weitererzählen und kann natürlich auf Wunsch mit diversen Beispielen der Google-Kritik untermauert und ausgeschmückt werden. Aber das genaue Gegenteil dieser Behauptung wäre ebenfalls gutes Storytelling: „Ohne Google gäbe es das freie Internet gar nicht.” Hierher gehört dann der Verweis auf die vielen kostenlos zur Verfügung gestellten Entwicklungen des Unternehmens wie Google-Maps, Google-Doc, Google-Mail und viele mehr. Sie sehen, es kommt nicht auf die Botschaft an, sondern auf die Art und Weise, wie sie erzählt wird.

Storytelling ist konkret
Storytelling nimmt den Leser mit
Storytelling nutzt nicht nur die Sprache
Storytelling inklusive Suchmaschinenoptimerung (SEO)



Das interessiert mich. Bitte rufen Sie mich an:

Broschüren-Download:

Machen Sie sich einfach vorab ein Bild von unseren Leistungen. Wir haben Ihnen hier einige Themenbroschüren zusammengestellt:

broschuere_herz_in_der_handBesser das Herz in der Hand …” gibt einen Überblick zu unserer Philosophie und unseren Leistungen. [Download]

broschuere_web_als_werkzeug„Das Web als Werkzeug” erläutert eine aktuelle Themen im Onlinemarketing. [Download]

broschuere_mergers_and_akquisition„Mergers & Akquisition” bietet überzeugende Perspektiven für die Aufbereitung trockener Booklets und Verkaufsunterlagen. [Download]

broschuere_jubilaeum„Tradition ist eine Unternehmensleistung …” ist unser Angebot für Unternehmen, die ein Jubiläum wirkungsvoll vermarkten möchten. [Download]