Eine gute Story ist kurz. Und: Eine gute Story lässt sich auf wenige einprägsame Begriffe zusammenfassen. Ein Beispiel ist die Aussage „Google macht das freie Internet kaputt.” Die Behauptung klingt begründet, lässt sich schnell weitererzählen und kann natürlich auf Wunsch mit diversen Beispielen der Google-Kritik untermauert und ausgeschmückt werden. Aber das genaue Gegenteil dieser Behauptung wäre ebenfalls gutes Storytelling: „Ohne Google gäbe es das freie Internet gar nicht.” Beim Storytelling kommt es weniger auf die Botschaft an, sondern auf die Art und Weise, wie sie erzählt wird.
Storytelling bezeichnet eine Erzählmethode, die das besondere Augenmerk auf eine bildreiche, metaphorische und damit besonders einprägsame Geschichte legt. Sehr gute Werbetexte sollten natürlich immer schon derart geschrieben sein, denn das Gehirn liebt Geschichten und Bilder. Bislang waren es jedoch wirklich nur die sehr guten Texte. Das sollte sich nun ändern! [Mehr zu diesem Thema]
Verschaffen Sie sich einen Überblick, worüber wir sonst noch nachdenken:
„Besser das Herz in der Hand …”
gibt einen Überblick zu unserer Philosophie und unseren Leistungen.
[Download]
„Das Web als Werkzeug”
erläutert einige aktuelle Themen im Onlinemarketing.
[Download]
„Mergers & Acquisitions”
bietet überzeugende Perspektiven für die Aufbereitung trockener Booklets und Verkaufsunterlagen.
[Download]
„Tradition ist eine Unternehmensleistung …”
ist unser Angebot für Unternehmen, die ein Jubiläum wirkungsvoll vermarkten möchten.
[Download]