Ist klassisches Corporate-Design noch zeitgemäß?
Bei weitgehend individualisierter Kommunikation mit zersplitterten Zielgruppen kann das Corporate-Design ein bremsender Störfall sein. Sind Gestaltungsvorgaben im Tagesgeschäft „just nice to have”? Oder nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeder Botschaft?
Wir meinen: Gerade bei schneller (manchmal unüberlegter) Kommunikation garantieren einfache und klar strukturierte Designregeln dafür, dass Ihre Marke in allen Kanälen eindeutig und wirkungsvoll beim Betrachter ankommt. Doch brauchen wir eine neue Auffassung und anderen Umgang mit einem solchen Regelwerk.
Was kann Corporate-Design für Ihr Unternehmen leisten?
Design schafft Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Die Aufgabe des Designers besteht darin, Kommunikationselemente zu sortieren und dann zu fragen: Was bildet die innere Struktur? Worin besteht das wesentliche Muster? Und welche Elemente sind unverzichtbar bzw. welche Elemente stören die Struktur? Ganz klar, dass es bei modernem Arbeitstempo und bei der Vielfalt der Kommunikationsmedien nicht bei der klassischen Vorstellung vom Corporate-Design-Leitfaden als Gestaltungsrichtlinie bleiben darf. Ein modernes Corporate-Design beschreibt das Ganze: dazu gehören Kernbotschaften wie Medienprioritäten, das Unternehmen bzw. die Marke als handelnde Person wie Verhaltensnormen und Werte.
Ist Design ein Luxus, auf den man gern verzichten kann?
Die ausführliche Beschreibung vom Umgang mit Designelementen wie Farben, Typografie, Formelementen und Logo kann mit der Vielfalt technischer Entwicklungen und Beschränkungen der Kommunikationsmedien sicher nicht mehr mithalten und wird schnell zum Bremsschuh. Strukturiert Design jedoch die gesamte Unternehmensidentität und erschöpft sich nicht in nicht starren Gestaltungsregeln, liefert es den Leitfaden für Visualisierungen in verschiedensten Kontexten. Ziel ist es, das Unternehmen auch in einer fluktuierenden Gesellschaft mit einer konsequenten und vertrauenswürdigen Identität zu beschreiben. Dabei kommt den Kriterien für eine zukünftige Entwicklung auf einer verlässlichen Wertebasis ein wesentlich größerer Stellenwert zu als der eigentlichen Beschreibung von Gestaltungsregeln.
Mit hohem Einfühlungsvermögen und langer Erfahrung – zum Beispiel aus unserer Tätigkeit als Kreativ-Turbo für einige, oft weit größere Werbeagenturen – bieten wir Ihnen von der Markenpositionierung über die Prüfung und gegebenenfalls den Relaunch Ihres Markenbildes bis zu unverwechselbaren Designkonzeptionen einen zukunftsfähigen Rahmen für Ihre Medien: Für Onlinemedien genauso wie ganz klassisch für Printmedien. Vom Messestand bis zum Video – die Werbeagentur together concept garantiert für eine konsequente, effiziente und eindeutige Markenkommunikation.
Verschaffen Sie sich einen Überblick, worüber wir sonst noch nachdenken:
„Besser das Herz in der Hand …”
gibt einen Überblick zu unserer Philosophie und unseren Leistungen.
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„Das Web als Werkzeug”
erläutert einige aktuelle Themen im Onlinemarketing.
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„Mergers & Acquisitions”
bietet überzeugende Perspektiven für die Aufbereitung trockener Booklets und Verkaufsunterlagen.
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„Tradition ist eine Unternehmensleistung …”
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