Influencer-Kampagnen: Unverzichtbar im modernen Marketing?

„Influencer-Marketing” klingt bedeutend, klingt zeitgemäß – und klingt nach schnellem Erfolg bei geringer Belastung für Ihr Budget! Doch ist diese Erwartung realistisch? Wieviel muss man wirklich investieren, um mit Influencer Marketing einen Erfolg für das eigene Unternehmen zu spüren? Lohnen sich diese Investitionen oder können die Influencer auch einen negativen Einfluss, auf das Image Ihres Unternehmens, beziehungsweise der vorgestellten Produkte haben?

Im Grunde ist Influencer-Marketing nichts Neues. Schon immer wurden Trendsetter, Prominente und einflussreiche Vorbilder für die Kommunikation in Sachen Werbung eingesetzt. Und tatsächlich: Die Erfahrung aus Jahrzehnten zeigt, dass die persönliche Empfehlung erhebliche Wirkung zeigt. Es wäre jedoch fatal, zu erwarten, dass sich hinter dem trendigen Begriff des „Influencer-Marketing” ein noch nicht erschlossenes und somit superpreiswertes Marketinginstrument verbirgt, welches auch ohne eine spannende Geschichte zu messbaren Erfolgen führt. Ein Produkt, dass keine einprägsame, attraktive Story mitbringt, wird allein durch die Buchung eines Influencers kaum zum Verkaufsschlager werden.