Maximale Power für Periodika

Kundenzeitungen (Periodika) sind finanziell und personell aufwändig. Lohnt sich der Einsatz eigentlich noch angesichts der vielfältigen Möglichkeiten digitaler Kommunikation?
Wir meinen: Selbstverständlich ja! Natürlich muss zu Beginn eine sorgfältige und zugespitzte Festlegung der Ziele, die mit einer regelmäßigen Publikation erreicht werden sollen, erfolgen:
Welche Zielgruppe steht im Fokus? Soll das Magazin Markenimage aufbauen oder Produkte verkaufen? Ist eine kostenlose Verbreitung aufgrund einer Verpflichtung oder als Marketingmaßnahme angestrebt? Woher stammt der Content? Gibt es absehbar ausreichend Themen für zuverlässige Qualität?

Erfolg mit Periodika | together concept

Bei klar abgestecktem Rahmen bieten Periodika enorme Perspektiven:

Selbstverständlich gehört zum langfristigen Erfolg einer Publikation auch ein langer Atem. Nichts wirkt kontraproduktiver für den Unternehmenserfolg, als ein kurzer Sprint und ein Ausscheiden, bevor das Ziel erreicht ist. Daher halten wir es für unverzichtbar, Budgets und personelle Ressourcen für ein längeren Zeitraum fest einzuplanen. Dann allerdings steht einem Erfolg nichts im Weg.

Ein Beispiel, welche Erfolge Kundenzeitschriften verzeichnen können, belegt eine aktuelle Marktforschung des Bielefelder Emnid-Instituts im Auftrag von Mediaedge:cia unter 1300 Konsumenten ab 14 Jahren. 69 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie erst durch die Kundenzeitschrift auf neue Produkte aufmerksam geworden sind. 55 Prozent halten die Artikel für sehr informativ, und 46 Prozent betrachten sie als willkommenes Service-Angebot der Unternehmen.
(Aus absatzwirtschaft.de)

Die Online-Ausgabe: lästige Pflicht oder neue Perspektive?

Vorbei sind die Zeiten, in denen einfach die Printausgabe eines Kundenmagazins als Blätter-PDF online gestellt wurde. Schade? Nein, ganz sicher nicht: Denn online eröffnet sich endlich die Möglichkeit, den Leser in die Erstellung des Magazins mit einzubinden. Zum einen durch die vielfältigen Response- und/oder Bewertungsmöglichkeiten des Angebots durch den Leser; zum anderen aber – und das ist für den Herausgeber viel interessanter – durch ein präzises Tracking der aufgerufenen Seiten, der Verweildauer und des Leseverhaltens. Damit entsteht ein Live-Rückkopplungskanal, der den Inhalt (und die Form) der nächsten Ausgabe beeinflussen sollte. Natürlich möchten wir hier als verantwortungsvolle Marketingagentur nicht dazu auffordern, den Leser zum König zu krönen und, wie es seit langem im TV (und bei vielen Tageszeitungen) oberste Priorität hat, den Zuschauer- und Leserquoten nachzulaufen. Ganz im Gegenteil: Redaktion, Marke oder herausgebendes Unternehmen dürfen ihre Leitlinien und Zielsetzungen nicht aus den Augen verlieren – für die formale Umsetzung bezüglich Textlängen, dem Einsatz von Fotos oder Videos hingegen lässt sich aus dem Nutzerverhalten einiges lernen.

Empfehlung ist Trumpf: Was bringen Dialog und Social-Media?

Was unterscheidet einen Blog von einem gedruckten Heft? Neben dem persönlichen Blick auf die Welt ist es vor allem die Interaktivität, die Blog-Formate kennzeichnen, denn Leser, User oder Kunden steuern Inhalte als „User Generated Content“ bei. Und: Mit einem einfachen Klick auf den „Like“-Button kann der Kunde einen Blogbeitrag, der ihm gefällt – oder zu dem er sogar selbst etwas beigesteuert hat – auf seinem Facebook-Profil veröffentlichen. Alle Freunde lesen die Empfehlung – und vertrauen ihr, weil sie von einem Bekannten stammt.
Eine gute Einbindung in Social-Media-Kanäle (Twitter-Auftritt, Facebook-Seite, Google+-Profil) sorgt nicht nur für ein gutes Ranking bei der Google-Suche, sondern auch für eine Ausweitung der Leserschaft. So arbeiten Online-Periodika zur Erschließung neuer Zielgruppen. Darüber hinaus schaffen offener Dialog und Transparenz Vertrauen – aus Lesern werden Kunden und aus Kunden loyale Fans der Marke.

Ein Schwein, viele Würste: regelmäßige Information mit Newsletter-Marketing?

Mit gut gemachtem E-Mail-Marketing geben Sie Ihren Interessenten kontinuierlich Impulse, sich mit Ihrem Angebot oder Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Denn Sie können davon ausgehen, dass Ihre Zielgruppe Interesse an Ihrer Leistung hat. Doch Sie wissen in der Regel nicht, wann genau echter Bedarf besteht. Eine durchdachte E-Mail-Marketingstrategie gibt Ihnen Aufschluss, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mit Ihrem Adressaten in intensiven Kontakt zu treten. Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing gibt es natürlich einiges zu beachten. Die Werbeagentur together concept unterstützt Sie mit mehr als 20 Jahren Direktmarketingerfahrung dabei.

Die Bezahlschranke: Stehen Online-Publikationen im Konflikt zu Print-Abonnements?

Darf eine Onlinepublikation kostenlos sein, obwohl der Abonnent für die gedruckte Ausgabe bares Geld hinblättern muss? Oder sogar umgekehrt? Kann es sinnvoll sein, die gedruckte Publikation als preiswerte Zugabe zum Onlinemagazin abzugeben? Diese und viele Fragen zur kommunizierbaren und durchführbaren Verzahnung sind einen schnellen Wandel unterzogen. Dazu kommen selbstverständlich auch rechtliche Fragen – und sei es nur die selten eindeutig definierte erweiterte Nutzung von Textbeiträgen und Bildmaterial im „WorldWideWeb” … Die nicht abreissen wollenden Rechtsstreitigkeiten zwischen den großen Verlagen und Suchmaschinen wie Google zeigen deutlich, dass die widersprüchlichen Interessen zwischen „Gefunden werden”, „Relevanz zeigen” und „Geld verdienen” noch lange nicht ausdiskutiert sind.

Ihre Lösung wird also in jedem Fall eine individuelle sein – und wird sorgfältig angepasst an Ihre (eingangs angerissenen) Ziele: Als Marketingagentur mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit für verschiedene Verlage haben wir uns zu diesem Thema bereits eine Menge Gedanken gemacht und können für Ihre Entscheidung wichtige Impulse geben.

Storytelling mit Verantwortung: oberstes Gebot ist die Glaubwürdigkeit

Ganz klar, dass es wenig Sinn macht, Meinungen oder Meldungen so „aufzublasen”, dass sie bei der Zielgruppe Skepsis und Abneigung erzeugen. Statt dessen ist es empfehlenswert, mit Kompetenz zu beeindrucken und eigene Realitäten (z.B. mit Events) zu „erzeugen”, die angemessen begleitet, von ganz allein überzeugen.

Mit hohem Einfühlungsvermögen und langer Erfahrung – zum Beispiel aus unserer Tätigkeit als Kreativ-Turbo für einige, oft weit größere Werbeagenturen – bieten wir Ihnen von der Kommunikationsstratgie über packendes Storytelling bis zu unverwechselbaren, zukunftsfähigen Headlinekonzeptionen inklusive Visualisierung mit Grafik oder Foto bis zu Videoproduktionen den Content für Ihre Medien: Für Onlinepublikationen genauso wie ganz klassisch für Print-Periodika.

Ein Beispiel: Geschäftsbericht

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Der Geschäftsbericht des Gesamtverband Steinkohle: Das Aufgabenspektrum zum Geschäftsbericht in deutsch und englisch war breit angelegt, die Entwicklung eines neuen Designs, die Vereinheitlichung bereits im Einsatz befindlicher Grafiken und Bilder, das Bildkonzept für Titel und Kapitelaufmacher und natürlich die zuverlässige und pünktliche Fertigstellung des Gesamtprojektes. Wir freuen uns über eine gelungene Arbeit für einen Kunden unserer Heimatregion und sind gespannt auf die Resonanz.

Ein Beispiel: Magazinpublikationen

Publikationen Gegen Vergessen – Für Demokratie: Die Erfahrungen des vergangenen Jahrhunderts zeigen, dass die Menschenrechte auch in modernen Gesellschaften stets aufs Neue durchgesetzt und verteidigt werden müssen. Das thematische Spannungsfeld zwischen „Gegen Vergessen” und „Für Demokratie” ist groß und wird von der Werbeagentur together concept auch im Design des Mitgliedermagazin widergespiegelt. Unsere größte Herausforderung: Ein Magazin zu entwerfen, dass man gerne liest. Die Rückmeldung der Vereinsmitglieder zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.

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Ein Beispiel: 140 Jahre Tradition relauncht

Die Bergbauzeitung Mining Report erscheint zuverlässig seit 140 Jahren: Da ist es naheliegend, dass sie hin und wieder gründlich ‚entstaubt‘ werden muss. Eine Aufgabe, der sich das Kreativteam von togther concept gerne gewidmet hat. Seitdem erscheinen 6 Magazine pro Jahr  im neuen Gewand und wurden zusätzlich ergänzt um einen inhaltsschweren Online-Auftritt für Interessenten und Abonnenten. Auch die Anzeigenbetreuung und Produktion liegen bei together concept in guten Händen.

Verlagstätigkeit mit Verantwortung für eine Traditionspublikation

Broschüren-Download:

Machen Sie sich einfach vorab ein Bild von unseren Leistungen. Wir haben Ihnen hier einige Themenbroschüren zusammengestellt:

broschuere_herz_in_der_hand
„Besser das Herz in der Hand …”
gibt einen Überblick zu unserer Philosophie und unseren Leistungen.
[Download]

broschuere_web_als_werkzeug
„Das Web als Werkzeug”
erläutert einige aktuelle Themen im Onlinemarketing.
[Download]

 

broschuere_mergers_and_akquisition
„Mergers & Acquisitions”
bietet überzeugende Perspektiven für die Aufbereitung trockener Booklets und Verkaufsunterlagen.
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broschuere_jubilaeum
„Tradition ist eine Unternehmensleistung …”
ist unser Angebot für Unternehmen, die ein Jubiläum wirkungsvoll vermarkten möchten.
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