Der B2B-Onlineshop: Ihr Tor zu mehr Umsatz
Bei der Vermarktung von Konsumprodukten und Dienstleistungen im B2C-Geschäft sind eCommerce-Lösungen mit eigenem Onlineshop und/oder auf Plattformen wie Amazon nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Hersteller oder Anbieter kann es sich heute noch leisten, Produkte und Leistungen an Endverbraucher nur über klassische, althergebrachte Vertriebswege und Handelsstrukturen zu vermarkten.
Bei Unternehmen der mittelständischen Industrie oder Dienstleistern im B2B findet man eCommerce-Lösungen wie Onlineshops dagegen weit seltener. Argumente gegen die Nutzung von eCommerce-Lösungen sind dann: „Unsere Produkte sind zu individuell für automatisierten Vertrieb”, „Eine persönliche Beratung ist bei uns stets erforderlich” oder „Unsere Angebote sind zu individuell gestaltet …”.
Dass das so nicht stimmen kann, zeigt der Erfolg diverser Auftrags- und Anfrageportale für Handwerk, Dienstleistung und Industrie. Warum also sollte ein Anbieter sich dieses Online-Auftragspotenzial ganz entgehen lassen oder aber teuer mit Provisionen und Gebühren bezahlen, wenn er seine Kunden und Interessenten auf der eigenen Online-Plattform bedienen könnte?
Teilautomatisierung erschließt Vertriebs-Perspektiven
Natürlich lässt sich ein routinierter Vertrieb über fachkompetente und motivierte Mitarbeiter nicht einfach durch ein Online-Tool oder einen Onlineshop ersetzen – doch vom Ersatz wollen wir hier auch nicht sprechen. Wir möchten stattdessen auf die attraktiven Möglichkeiten einer effizienten Vertriebsunterstützung und einer damit verbundenen Automatisierung Ihres Workflows und/oder der Erweiterung Ihres Kundenkreises durch eCommerce-Lösungen hinweisen.
Angefangen bei der Implemementierung von einfachen
mit zahlreichen vorausgefüllten Feldern für Wiederholungsanfragen und Verwaltung der Anfragen und Bestellungen Ihrer Kunden im geschützten Bereich bis zu komplex individualisierten Shops mit oder ohne Bezahlprozess lassen sich Ihre bestehenden Vertriebsstrukturen unter Nutzung moderner Onlinetools effizienter gestalten. Ganz nebenbei bauen Sie mit einer schrittweisen Verlagerung Ihrer Vertriebskommunikation ins Internet die Reichweite Ihres Angebotes geografisch aus und machen Ihre Leistung auch für neue Zielgruppen auffindbar.Die wachsende Verfügbarkeit fertiger oder halbfertiger Tools macht es auch für mittelständische Unternehmen wirtschaftlich und technisch möglich, komplexe Leistungen online zu vermarkten.
Maschinen vermieten, Monteure, Service- und Leistungspakete buchen, Beratungsleistungen online konfigurieren, Schulungen im Web durchführen und vermarkten, individuelle Produkte im Onlineshop verkaufen … „Geht nicht, gibt’s nicht!” heißt die Devise im eCommerce. Und: bei der Übertragung komplexer Geschäftsprozesse ins Internet muss man nicht zwangsläufig auf individuell programmierte Lösungen setzen. Auch mit clever konfigurierten Systemlösungen werden sie kaum an Grenzen stoßen – vielleicht sogar Funktionen vorfinden, die Ihr Angebot ergänzen und die Sie für für einen reibungslosen Workflow Im Unternehmen einbinden können.
Für eine wirtschaftlich machbare Umsetzung komplexer Lösungen kann man heute auf eine Vielzahl ausgereifter Systemkomponenten zurückgreifen – sowohl im Bereich der schnell und günstig realisierbaren Onlineshops als auch im Bereich der stark individualisierten
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