Storytelling … alter Wein in neuen Schläuchen?

Natürlich heißt „Storytelling” nichts anderes als „Geschichten erzählen”… Wo also liegt der Unterschied zu dem „ganz normalem Werbetext”, wie er seit Jahrzehnten geschrieben und gelesen wird?

Storytelling bezeichnet eine Erzählmethode, bei der das besondere Augenmerk auf einer bildreichen, metaphorischen und damit besonders einprägsamen Geschichte liegt. Sehr gute Werbetexte sollten natürlich immer schon derart geschrieben sein, denn das Gehirn liebt Geschichten und Bilder. Bislang waren es jedoch wirklich nur die sehr guten Texte. Das sollte sich nun ändern!

storytelling | together concept

 

Zum Beispiel: Google macht das Internet kaputt …

Eine gute Story ist kurz. Und: Eine gute Story lässt sich auf wenige einprägsame Begriffe zusammenfassen. Ein Beispiel ist die Aussage „Google macht das freie Internet kaputt.” Die Behauptung klingt plausibel, lässt sich schnell weitererzählen und kann natürlich auf Wunsch mit diversen Beispielen der Google-Kritik untermauert und ausgeschmückt werden. Aber das genaue Gegenteil dieser Behauptung wäre ebenfalls gutes Storytelling: „Ohne Google gäbe es das freie Internet gar nicht.” Hierher gehört dann der Verweis auf die vielen kostenlos zur Verfügung gestellten Entwicklungen des Unternehmens wie Google-Maps, Google-Doc, Google-Mail und viele mehr. Sie sehen, es kommt nicht auf die Botschaft an, sondern auf die Art und Weise, wie sie erzählt wird.

Storytelling ist konkret

Metaphern und Bilder sind Herz und Nieren des Storytellings. Denn so funktioniert das Gehirn nun mal: Bilder wirken wesentlich eindrücklicher als abstrakte Gedanken. Das gilt sogar bei Verneinungen. „Denken Sie bitte auf keinen Fall an eine schwarze Giraffe.” Solche Beispiele sind wahrscheinlich jedem von uns schon begegnet. Das Gehirn reagiert auf bildhafte Metaphern natürlich mit einer entsprechenden Visualisierung und prägt sich diese unmittelbar ein. Storytelling knüpft deshalb möglichst an konkreten Erfahrungen, Vorurteilen und Erlebnissen an.

Storytelling nimmt den Leser mit

Je kürzer eine Story erzählt werden kann, desto besser. Denn dann gibt der Erzähler dem Rezipienten ausreichenden Raum für eine eigene Ausschmückung und die wichtige Anknüpfung an eigene Vorstellungen und Erfahrungen. Die Glaubwürdigkeit der Story wird erhöht, wenn jeder Leser/Hörer Detailaspekte und „Beweise” für eine Behauptung selbst ergänzen kann.

Storytelling nutzt nicht nur die Sprache

Wir leben nicht mehr in den Zeiten der Geschichtenerzähler am Lagerfeuer. Wir leben in Zeiten der Bildschirme und virtuellen Welten. Bilder, Videos, Musik und Worte werden deshalb eng verzahnt. Schön, wenn man einen Partner hat, der sowohl die Einzeldisiplinen wie Textkonzept und Redaktion liefert und der im Zusammenspiel mit Grafik, Foto und Bewegtbild zusätzliche Synergien hebt. Und wenn es sinnvoll ist oder Ihnen gerade die (Man)power fehlt, bringen wir die Ergebnisse sogar direkt ins Web oder unterstützen Sie bei der Programmierung.

Mit hohem Einfühlungsvermögen und Erfahrung – zum Beispiel aus unserer Tätigkeit als Kreativ-Turbo für einige, oft weit größere Werbeagenturen – bieten wir Ihnen von Mengentext über packendes Storytelling mit unverwechselbaren Headlinekonzeptionen und von der Infografik über Illustration bis zu mitreissenden Animationen oder Videoproduktionen den Content für Ihre Medien: Für Websites genauso wie für soziale Medien, Twitter oder gezielte Online-PR.

Storytelling inklusive Suchmaschinenoptimerung (SEO)

Was bringt Ihnen ein spannender Text, wenn ihn die Suchmaschine nicht findet? Und andersherum: Wer wird Ihren Text mit Begeisterung lesen, wenn er ausschließlich für Suchmaschinen geschrieben wurde. Mit ausgewiesener Onlineexpertise schreiben wir Ihre Texte so, dass sie sowohl für Suchmaschinen wie für den Interessenten, also den Menschen, interessant sind. Mit ausgewogener Keyword-Dichte, mit stringenter Keyword-Strategie und natürlich mit Idee, Rhythmus und Pfeffer. Gerne liefern wir Ihnen die Auswertung der wichtigsten Suchmaschine Google gleich mit. Denn wir bei together concept sind der Meinung, das gehört sich einfach so bei einer gelungenen Online-Redaktion.

Metatags, Page Description und Kurztext für Google & Co.

Nicht jedes geschriebene Wort Ihrer Website wird auch von Menschen gelesen. Auf der Basis unserer langjährigen Onlineerfahrung (Broschüre zum Download) liefern wir Ihnen empfehlenswerte Metatags und Kurztexte für die Seitenbescheibung zum sichtbaren Lesetext dazu. Wenn Sie es wünschen, passen wir Wortwahl und Duktus gerne an Ihre Suchmaschinenstrategie an. So stellen Sie sicher, dass Ihre Leser Produkte, Leistungen und das Unternehmen als solches auch online jederzeit gut finden. Und Hand auf’s Herz: Sind Sie das von Ihrer Redaktion gewohnt?

Das interessiert mich. Bitte rufen Sie mich an:

Machen Sie sich einfach vorab ein Bild von unseren Leistungen. Wir haben Ihnen hier einige Themenbroschüren zusammengestellt:

broschuere_herz_in_der_hand
„Besser das Herz in der Hand …”
gibt einen Überblick zu unserer Philosophie und unseren Leistungen.
[Download]

broschuere_web_als_werkzeug
„Das Web als Werkzeug”
erläutert einige aktuelle Themen im Onlinemarketing.
[Download]

 

broschuere_mergers_and_akquisition
„Mergers & Acquisitions”
bietet überzeugende Perspektiven für die Aufbereitung trockener Booklets und Verkaufsunterlagen.
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broschuere_jubilaeum
„Tradition ist eine Unternehmensleistung …”
ist unser Angebot für Unternehmen, die ein Jubiläum wirkungsvoll vermarkten möchten.
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