Ist Interaktivität wirklich eine neue Qualität der Onlinemedien? Ganz bestimmt nicht! Hundert Jahre Marketing mit klassischen Printmedien haben viele Möglichkeiten zur Interaktivität und zur impulsstarken Einbeziehung der Leser hinterlassen, die mittlerweile drohen, in Vergessenheit zu geraten. Erinnern Sie sich noch an die vielfältigen Antwortkarten? An Rabattcoupons und Gewinnspiele? An Rubbelfelder? An Rätselaufgaben, Umfragen, Wett- und Wissensspiele? Das alles sind keine Erfindungen des Onlinemarketings sondern die ursprünglichen Interaktionsmittel gedruckter Kommunikation. Sie involvieren den Leser, lenken den Wahrnehmungsprozess und bewegen den Leser schließlich zur Aktion.
Darüber hinaus gibt es vielfältige weitere Mittel wie Falttechniken, Prägen, Kleben, Stanzen, Lamellen- und andere Papierverarbeitungsmethoden, um gerade Drucksachen mit einer verblüffenden, spielerischen oder faszinierenden Dramaturgie zu versehen. Veredelungseffekte bereichern Ihre Botschaft zusätzlich auf der haptischen Wahrnehmungsebene mit beeindruckenden Aussagen. So finden sich gerade bei gedruckten Medien die Mittel, um sich vom „bunten Einerlei“ der PC-Monitore abzuheben.