Dass ein akzentuiertes Corporate-Design der Wiedererkennung des Unternehmens und Markenversprechens dient und damit Mediainvestitionen optimiert, ist zwar ein alter Hut, gilt jedoch unverändert. Im scheinbaren Widerspruch steht die Anforderung, für kleinste Zielgruppen in ständig wechselnden Medien und Kanälen, auf die man möglicherweise kaum Gestaltungseinfluss hat, Geschichten zu erzählen und fortschreibend relevanten Inhalt zu produzieren. Für diese zeitgemäße Marketingaufgabe ist ein gegebenes Corporate-Design-Korsett manchmal nicht flexibel genug.

Dass Ihre Botschaft gerade bei komplexen Marketingaufgaben stets auf Ihre Marke einzahlen sollte, leuchtet selbstverständlich dennoch ein. Ein modern konzipiertes Corporate Design gibt keine Gesetze vor. Es begreift Unternehmen oder Marke als Person mit einem Handlungsrahmen. Es beschreibt das Lebensumfeld Ihres Unternehmens und definiert die Werte und Verhaltensmuster für Marken und Unternehmen, wie Sie es in der Beschreibung von Personen ebenfalls könnten. Das bietet die Basis für eine stringente Kommunikation und lässt gleichzeitig auch eine fortschreibende Entwicklung zu.

Und ein durchdachtes Corporate-Design leistet noch mehr: Intelligente Designregeln erleichtern Ihnen die Anbindung an Produktionsmöglichkeiten der Gegenwart und der Zukunft. Denn sie ermöglichen die einfache, auch teil-  oder vollständig automatisierte Herstellung und Konvertierung von Kommunikationsmaßnahmen. Sind die Grundregeln der Kommunikation formal stimmig niedergelegt, kann die Einzelmaßnahme sowohl vom „Roboter” als auch vom sensiblen Spezialisten erstellt werden. So wird zum Beispiel aus Ihrem Online-Produktkatalog per Knopfdruck die tagesaktuelle Printversion – stets unter Berücksichtigung sämtlicher Merkmale, die Ihr Unternehmen im Wettbewerb so einzigartig machen.

Das Corporate-Design begreift die Marke als Person. Es ist streng genug, um die Automatisierung von Kommunikation zu ermöglichen und gleichzeitig offen genug, um zukünftig in Betracht kommende Medien sachgerecht „bespielen” zu können. Gerne würden wir dieses komplexe Thema mit Ihnen vertiefen.