Broschüren, Broschüren, Broschüren …

Bei aller Liebe zu Onlinemedien und der damit verbundenen allgegenwärtigen Verfügbarkeit von Information, muss man doch leider zur Kenntnis nehmen, dass die Kosten im Onlinemarketing nicht nur gestiegen, sondern geradezu explodiert sind. Deshalb lohnt es sich vielfach, ‚konventionelle‘ Medien wie Zeitungsbeilagen oder die Verteilung von Prospekten, Katalogen und Broschüren heute wieder in den Blick zu nehmen.

Das gilt vielleicht nicht für alle Branchen und Marketingziele, handelt es sich jedoch wie in diesem Fall um Zielgruppen, die adressierbar sind und die zudem noch bei ihrem Arbeitgeber als ‚Verteiler‘ dienen, dann machen traditionelle Druckmedien wieder Sinn. Selbst wenn die Kommunikation überwiegend in Onlinekanälen erfolgt, geben Drucksachen den entscheidenden Boost für Glaubwürdigkeit und Wertigkeit des Angebots, signalisieren Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit und sollten schon deshalb wieder ins Leben gerufen werden.

Beobachtet man den Einsatz von Katalogen und Broschüren im Marketing diverser Branchen und Unternehmen, fällt ein Paradox ins Auge: Unternehmen wie Ikea und andere, deren Kataloge ein unverzichtbares Instrument waren, stellen die Produktion solcher Druckwerke ein und konzentrieren auf ihre Online-Kommunikation – Unternehmen wie Flyeralarm dagegen, die bisher auschließlich online zu sehen waren, bringen aufwändige Drucksachen und Kataloge neu heraus. Uns zeigt das deutlich: Es ist nicht sinnvoll, die Mediengattungen gegeneinander auszuspielen – doch es bewährt sich der Königsweg in der Kombination von beiden.

Und wir freuen uns sehr, für das Weiterbildungsinstitut Haus der Technik e.V. eine Vielzahl unterschiedlicher Druckmedien realisieren zu dürfen.